Oldtimer Freunde

Unser Ziel besteht darin, die Fahrzeugtechnik von gestern zu erhalten und sie einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Wir sehen darin, wie auch im Karneval ein Stückchen Brauchtum, das es zu pflegen gilt. In diesem gemeinsamen Ziel fühlen wir uns im Kreis der Gemeinschaft der Ahl Häre gut aufgehoben.

Kommunikation

Es gibt für die Oldtimerfreaks nichts spannenderes als sich darüber auszutauschen wie man Fehler beseitigt hat, wie man improvisieren musste und, trotz Internet und transparentem Markt, wie und wo man dringend benötigte Ersatzteile gefunden hat.

Gemeinsam was machen

Schön, wenn man sich kennt und wenn man sich hilft, wenn man gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann.

Präsentieren

Für jeden Oldtimerfreund ist es immer wieder etwas ganz Besonderes wenn er die Früchte seiner Arbeit einem interessierten Publikum zeigen kann, auf Ausstellungen, Oldtimertreffen oder auf Veranstaltungen und Ausfahrten.

25
Mitglieder
7
Oldtimerrallyes
65
Fahrzeuge
3
Blutwurst
Vorsitzende Renate Dopheide

Die Oldtimer Freunde der KG Ahl Häre

Unsere vordringlichste Aufgabe ist die Organisation und Durchführung der Tour de Flönz . Wat es de Tour de Flönz ? Da stelle mir uns erst mal janz dumm. Dat es esu. Alles was in der Kölner Ecke, also auch in Pulheim, denn Köln liegt bei Pulheim, mehr als dreimal passiert ist „Tradition“. Nun die Ahl Häre Oldtimer-Freunde haben 2018 zum siebten Mal die Tour de Flönz veranstaltet, also per Definition eine alte oder große Tradition. Dass das im alten Rathaus ausgeschenkte Mühlenkölsch die Sinne beflügelt merkt man spätestens an so kreativen Ideen, wie die Veranstaltung „Tour de Flönz“ zu nennen. Die Anleihe an die fast gleichnamige Veranstaltung auf 2 Rädern – Tour de France – ist nicht ganz ungewollt. Allerdings reduziert sich bei uns das Dopingproblem auf die Inhaltsstoffe der Trophäe, um die wir bei der Tour kämpfen: eine riesige, echte Blootwoosch, womit sich der Kreis zum kölschen Milieu schließt. Also, wat es die Tour de Flönz ? Die Tour de Flönz ist eine gemütliche Wettfahrt, ohne jeglichen Zeitzwang, bei der die Teams mit ihren alten Autos Etappenziele suchen und erreichen müssen und bei Zwischenstopps mehr oder weniger schwere Aufgaben zu beantworten oder zu erledigen haben. Anfangs dachten wir, wer holt sein altes Schätzchen am Ostersamstag – so früh im Jahr – schon aus der Garage um in einen Wettbewerb um ne Blootwoosch zu treten. Heute wissen wir es besser. Innerhalb kürzester Zeit ist die auf 65 Fahrzeuge beschränkte Teilnehmerzahl ausgebucht, für uns ein Zeichen dafür, wie beliebt unser Tour und en Blootwoosch im Kölner Raum ist und wenn die dann noch vom Pullemer Struzina ist, macht das alles einen Sinn. Kommt doch am nächsten Ostersamstag einfach mal zuschauen, es lohnt sich. Glaubt ihr nicht, ist aber so.

Unsere nächsten Termine

Datum: Uhrzeit: Veranstaltung: Ort:
07.12.2018 19:00 Weihnachtsfeier Querbeet
08.03.2019 19:00 Stammtisch Malzmühle
20.04.2019 09:30 7. Tour de Flönz Malzmühle
07.06.2019 19:00 Stammtisch Malzmühle
06.09.2019 19:00 Stammtisch Malzmühle
29.11.2019 19:00 Weihnachtsfeier Malzmühle

Alle Events auf einem Blick

Zum Kalender

Ein paar Impressionen

Zur Galerie

Sie möchten auch ein Oldtimer Freund werden? Anmelden