Skip to main content

Letzter Samstag vor den Ferien, das bedeutet: Stadtfest in Pulheim und dieses Jahr auch: Tagestour der Jecke Müüs nach Andernach, wo “für uns” auch ein Stadtfest organisiert wurde.

Pünktlich um 9:00 Uhr stiegen 17 Müüs in den Kleinbus, der sich dann entlang des Rheins auf den Weg nach Andernach machte. Dort war eine Führung durch das Geysir-Museum gebucht: Nach einer imaginären Aufzugfahrt 4000 m tief in die Erde durchschritten wir verschiedene Gesteinsschichten, lernten luftigere und festere Steinformationen kennen und erfuhren von der Menge an CO2, die nach oben drängt und schließlich auch Wasser in hohen Fontänen aus dem Boden schießen lässt. Nach einer kurzen Schifffahrt konnten wir dieses Spektakel auch live erleben.

 
Anschließend zogen wir in Grüppchen durch den alten Teil der ‘essbaren’ Stadt mit öffentlichen Beerensträuchern, Kräuterbeeten usw. Einige relaxten am Rhein, andere kehrten beim Italiener ein oder in ein Café, oder nutzten die Gelegenheit zum Shopping.

    
Abends trafen alle im syrischen Restaurant Damaskus wieder zusammen, wo wir köstliche Vorspeisencremes und leckere Fleischspieße genießen konnten. Nach einem kurzen Schwenk an der Festbühne mit dem städtischen Orchester vorbei, wartete schon wieder der ‘Dicke Pitter’ mit seinem Bus auf uns, um uns sicher nach Hause zu bringen.

    
Schade, dass unsere Obermuus nicht dabei sein konnte; Annette als Vizemuus stimmte unseren Schlachtruf ‘Dreimal Jecke Müüs, Jecke Müüs, Jecke Müüs, Müüs, Müüs’ aber immer souveräner an. Und jeck waren wir wieder: Wer braucht schon Umkleidekabinen, wenn ein Rand aus gelben Fleecejacken auch – na ja fast – vor neugierigen Blicken schützt. So waren diese wenigstens bei dem herrlichen Sommerwetter nicht ganz umsonst im Gepäck… und dann stellt sich vielleicht mancher die Frage, ob Cordula Grün eine neue Muus ist? Auf jeden Fall war sie auf der Tour sehr präsent!

    

Leave a Reply